Vor dem Start in den Winter…

…schauen wir nochmal auf den Sommer zurück. Michel hat die GoPro-Schnipsel von unserem Poolnachmittag mit Nonno Fredy (irgendwann im Juli oder August) zu einem Video zusammengestellt. Geniessen wir nochmal die Wärme des Sommers…

Acht Monate Helena

Der Vorwärtsgang ist gefunden! Man kann zwar nicht sagen, dass Helena krabbelt, aber sie kommt vorwärts, indem sie sich über den Boden zieht und mit den Füssen etwas nachstösst. Davon gibt es ein Video:

Ausserdem hat sie gelernt zu sitzen.

apr_sitzen

Auf neue Zähne warten wir noch; Helena wohl sehnsüchtiger als wir. Sie schaut jedenfalls ganz genau zu beim Essen und sabbert gerne etwas Brot an. Aber zum Mitessen brauchts halt sicher noch zwei Beisserchen oben…

apr_portrait

Sechs Monate Helena

Heute wird unser kleines Mädchen ein halbes Jahr alt!

Im letzten Monat hat sie gelernt, sich in beide Richtungen zu drehen (siehe Video) und macht bereits Vorübungen, um bald mit dem Krabblen loszulegen.

Ausserdem hat sie ihre ersten beiden Zähne und isst seit einer Woche Brei. Helena scheint eine gute Esserin zu sein – von den doch anständig grossen Portionen bleibt jeweils nichts übrig.