Elf Monate Helena

Noch drei Wochen, dann feiert unser kleines Mädchen Geburtstag. Die spannende Frage in dem Zusammenhang ist, ob sie bis dahin ihre ersten freien Schritte schafft oder nicht. Helena übt jedenfalls fleissig. Sich irgendwo hochziehen und hinstellen ist kein Problem mehr, und an den Händen marschiert sie ziemlich zackig.

Mittlerweile hat Helena auch angefangen, «richtig»  zu krabbeln; bisher wandte sie nur die etwas unbeholfen aussehende Technik an, die sie mit acht Monaten entdeckte und seither perfektionierte.

Sonst werden weiterhin fleissig Lebensmittel getestet, aber die Hauptnahrung besteht immer noch aus Brei, da halt schon noch ein paar Beisserchen fehlen bis zum festen Essen.

jul15_redbull

Kann man nicht essen, aber mindestens drauf rumbeissen.

jul15_schlafen

Ein Schläfchen beim Mami…

aug15_fahne

Helena weiss zwar noch nicht, was am 1. August gefeiert wird, aber Fahnenschwingen kann sie.

aug15_altpapier

Eins der neuen Hobbys ist, das Altpapier auszuräumen. Immer und immer wieder…

aug15_fuchs

Kuscheltiere haben plötzlich einen Sinn. Helena hat entdeckt, dass man die gaaaaaanz fest gern haben kann. Bisher wurden sie wie anderes Spielzeug behandelt, aber nun hat Helena offenbar die Gesichter und Körperformen von ein paar davon richtig eingeordnet und zeigt ihnen jetzt, was ein anständiger Knuddler ist.